„Wie schön und gut wären alle Menschen, wenn sie sich jeden Abend die Ereignisse des Tages vor Augen riefen und prüften, was an ihrem eigenen Verhalten gut und was schlecht gewesen ist. Unwillkürlich versucht man dann jeden Tag von neuem, sich zu bessern, und selbstverständlich erreicht man dann im Laufe der Zeit auch einiges. Dieses Mittel kann jeder anwenden, es kostet nichts und ist sehr nützlich.“
Anne Frank, Tagebuch am 6. Juli 1944
Gebet der liebenden Aufmerksamkeit
„Beten heißt vor allem, der Stimme Jesu zu lauschen, der in der Tiefe des Herzens wohnt. Jesus drängt sich nicht auf, seine Stimme ist zurückhaltend. Was immer im Leben wir auch tun mögen: versäumen wir es nie, auf die Stimme des Herrn in unserem Herzen zu lauschen; denn in unsere ruhelosen und lauten Welt wird die liebevolle Stimme Gottes leicht übertönt. Halten wir für dieses aktive Hinhören auf Gott jeden Tag eine bestimmte Zeit frei, und seien es auch nur zehn Minuten. Jeden Tag zehn Minuten nur für Jesus, das kann das Leben von Grund auf verändern.“
Henri Nouwen, Zeig mir den Weg, Freiburg 2008, S. 5-6
Beten mit der App
- „Einfach beten!“ – deutsch: https://www.jesuiten.org/podcast
- „Pray as you go“ – englisch: https://pray-as-you-go.org/series/3-Examen+Prayer
- „Rezando voy“ – spanisch: https://www.rezandovoy.org/serie/9-Examen+del+d%C3%ADa
- „Prie en chemin“ – französisch: https://prieenchemin.org/la-priere-dalliance/
Dort gibt es jeweils den Tagesrückblick („Examen“) als Podcast
Außerdem:
- Examen Podcast – englisch (James Martin SJ): https://www.americamagazine.org/faith/2018/02/13/examen-podcast-228687
- Unterschiedliche Formen des Examen – englisch (Mark Thibodeaux SJ): https://www.ignatianspirituality.com/reimagining-examen-app/
/